Ideenw3rk Gaming-Club. Abenteuer mit der Angst

von

Ideenw3rk Gaming-Club: Abenteuer mit der Angst

Einmal pro Quartal organisiert das Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen den Gaming-Club für Erwachsene. Dort werden, basierend auf einem Überthema, Spiele ausgesucht und zusammen in der Gruppe gespielt. Thema dieser Session, organisiert und geleitet von den beiden FSJ-Kräften Melanie und Domenik, waren sogenannte „Serious Games“ sowie ein Abenteuer mit dem (und Kampf gegen den) eigenen Wolf, der sich im Kopf von jeder und jedem von uns versteckt.

Was sind „Serious Games“?

Spiele, die sich dem Genre der „Serious-Games“ (zu Deutsch „ernste Spiele“) zuordnen lassen, beschäftigen sich mit schwierigen, ernsten Themen wie beispielsweise Krieg, Diskriminierung, Hass oder psychischen Erkrankungen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Videospielen, die eher dem Vergnügen dienen sollen, nutzen Serious Games das Medium, um über bestimmte Themen aufzuklären, Verständnis zu schaffen oder gar den oder die SpielerIn vor bestimmten Misständen oder Gefahren zu warnen.
Das FSJ-Team präsentierte uns eine Reihe solcher Serious-Games und die Gruppe entschied sich für das Spiel „Adventures with Anxiety!“ (Abenteuer mit der Angst!).

„Adventures with Anxiety!“ wurde 2019 von Nicky Case als Browserspiel entwickelt, das sowohl am Desktop als auch als Mobileversion kostenlos spielbar ist (die Maße sind dabei auf den mobilen Raum ausgelegt). Man kann zwischen verschiedenen Sprachen sowie einem schimpfwortlosen Modus wählen, damit auch jüngere Kinder das Spiel erleben können.

Als SpielerIn spielt man die in Form eines roten Wolfes personifizierte Angst einer jungen Person. Ziel des Spiels ist dabei, seinen Menschen vor den Gefahren des Alltags wie dubiose Partys, Alkohol und natürlich Weißbrot zu bewahren.
In jeder Alltagssituation, in der man seinem Menschen mit wertvollem, konstruktivem Rat zur Seite stehen soll, gibt es mehrere Dialogmöglichkeiten zwischen denen man wählen kann. Abhängig davon, welche Entscheidungen getroffen werden, entwickelt sich entsprechend der Verlauf der Geschichte. Jedes Kapitel hat zwei mögliche Ausgangsmöglichkeiten, am Ende des Spiels stehen sowohl ein gutes als auch ein schlechtes Ende zur Verfügung.

In „Adventures With Anxiety!“ ist das Hauptthema die krankhafte Angst beziehungsweise Angststörungen. Ein Problem, mit dem vor allem immer mehr junge Leute zu kämpfen haben.
Ständig plagt das schlechte Gewissen, man überdenkt jede Kleinigkeit und die vermeindlich trivialsten Alltagsprobleme werden zum Alptraum – als hätte man einen Wachhund im Kopf, der bei jedem Fehlalarm anschlägt.
„Adventures With Anxiety!“ thematisiert zwar diese Ängste, ist dabei aber nicht todernst bedrückend, wie es ähnlichen Spielen des Genres oft ergeht, sondern überzeugt mit beißendem Humor und einem eher optimistischen Unterton.

Beim gemeinsamen Spielen des Videospiels in der Gruppe wurde darauf geachtet, dass jede und jeder bei Bedarf sich über ihre oder seinen eigenen Erfahrungen zu dem Thema Angststörungen austauschen darf. Auch hatte jede Person bei den Entscheidungen, wie die Handlung weiterhin verlaufen soll, das gleiche Mitspracherecht, bei Uneinigkeiten wurde diskutiert und dann abgestimmt.
Nach dem Ende des Spiels gab es schließlich noch einen Austausch darüber, wie es jeder Person erging, wie sie oder er das Spiel fand und ob es einem gegebenenfalls sogar mit den eigenen Ängsten und Sorgen helfen konnte.

Wer selbst mit Angstproblemen zu kämpfen hat oder „Adventures With Anxiety!“ einfach so erleben möchte, kann es hier kostenfrei spielen.

Nach oben